Tha an t-ainm Jochannan
McMorghey orm

 

Und ich bin Gian-Andreaa, der Stoff-Fältner.

Im Jahre 2005 begann ich Kilt zu tragen. Seit mitte 2007 trage ich dieses, hierzulande doch etwas speziellere, Kleidungsstück täglich.

Ich weiss wovon ich rede, wenn ich Kilt und „Kilt tragen“ meine.

Die Liebe zum Kilt entdeckte ich an einem Wettkampf mit Vorderladerwaffen als ich meinem ersten „Schotten“ begegnete. Dieser trug einen atemberaubenden Belted Plaid, mit Basket Hilt und einer Black Watch Steinschlosspistole.

Ich war hin und weg nach dieser Begegnung und wusste:
So etwas will ich auch!

   
Nach ernüchternden Recherchen im World Wide Web wusste ich viel über Kilt und Zubehör. Die Ernüchterung dabei: das wird teuer!

So war auch der erste Versuch mit einem billigen Fähnchen in Karostoff aus dem Gothic-Shop sehr unbefriedigend.

Die Suche ging weiter und ich lernte mehr. Genug, dass ich mir zutraute einen Kilt selber zu nähen. Damals noch aus Jeansstoff.

Währenddessen wurde das Projekt Belted Plaid vorangetrieben.


Das Projekt

Ich designte meinen eigenen Tartan!

Ich liess diesen von Hand weben und versuchte mich – unter grossem Gelächter – zum ersten Mal einzuwickeln!

Mit jedem fertigen Kilt faszinierte mich Schottland, die Geschichte, die Geschichte des Kilts, Land und Leute mehr und mehr.

Ich hatte Blut geleckt und machte weiter.

Die ersten Freunde fragten an, ob ich auch für sie einen Kilt nähe.

Mittlerweile beziehe ich meine Stoffe ausschliesslich bei verschiedenen Webererein in Schottland.

Nun sind Sie hier und interessieren sich nicht nur für die Geschichte des Kilts, sondern Sie wollen sich solch ein traditionelles Kleidungsstück selber zulegen.

Wohl gewählt!

Für angenehme Erinnerungen muss man im Voraus sorgen.
(Paul Hörbiger)

Lassen Sie sich Ihre Erinnerung einfach organisieren!

Beraten — organisieren — begleiten

Hochzeiten, Events & mehr

Klicken Sie einfach auf das Bild wenn Sie mehr erfahren wollen.